Kommunalpolitische Vereinigung zur Förderung der staatsbürgerlichen und kommunalpolitischen Bildung in Nordrhein-Westfalen

Protokoll der Vorstandssitzung am 01.02.2021

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Vorstandssitzung
  2. Bestimmung Leitung & Protokoll
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit (§6)
  4. Abstimmung über die Tagesordnung
  5. Protokolle
  6. Berichte: Finanzstatus, projektbezogenes Reporting und Bericht zu Veranstaltungen (§7)
  7. Sonstiges
  8. Nächste Vorstandssitzung
  9. Schluss der Vorstandssitzung

Politik in der Kommune in NRW e.V. (PiKo NRW)

Vorstandssitzung Datum: 01.02.2021 Beginn: 19:00 Uhr

Ort: https://meet.ffmuc.net/PiKo

Es wird nicht gestreamt oder aufgezeichnet.

Eingeladen:

  • Andreas Benoit
  • Dirk Pullem
  • Wolf Roth

Abwesend:

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Vorstandssitzung: 19:00 Uhr
  2. Bestimmung Leitung & Protokoll Versammlungsleitung: Andreas Benoit Protokoll: gemeinsam
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit (§ 6 der Satzung) Feststellung Beschlussfähigkeit: Die Beschlussfähigkeit ist gegeben.
  4. Abstimmung über die Tagesordnung Einstimmig angenommen.
  5. Protokolle Genehmigung des Protokolls vom 22.11.2020 https://cryptpad.piratenpartei.de/code/#/2/code/edit/2GEkrt3kGiEv-gZcBFpWemRI/ einstimmig genehmigt
  6. Berichte Finanzstatus, projektbezogenes Reporting und Bericht zu Veranstaltungen (§7 der Satzung)

5.1 Finanzen a. Bankbestand: 2.434,53 Giro 0,00 Tagesgeld 2.434,53 Gesamt

b. Mitgliederstand: 60 Mitglieder aus 22 Kreisen.

5.2. Projekte a. Software zur Visualisierung kommunaler Haushalte Installlationsanleitung und Softwarebestandteie liegen öffentlich vor, Anvragen zum Einsatz der Software von seiten städtischer Verwaltung blieben bisher ohne Resonanz. Das Projekt ist seitens PiKo NRW damit abgeschlossen.

b. Durchführung kommunalpolitischer Bildungsveranstaltungen

b.1. Veranstaltung für DIE FRAKTION in Troisdorf In Troisdorf wurde am 17.12.2020 ein Video-Seminar zum Thema „Einführung in die Ratsarbeit“ durchgeführt. Referent war Wolf.

b.2. Veranstaltung für die Piraten-Fraktion in Velbert Für die Piraten-Fraktion in Velbert wurde am 11.01.2021 ein Video-Seminar zum Thema „NKF Haushalt Velbert“ durchgeführt. Referent war Wolf.

b.3. Veranstaltung für die Piraten-Fraktion in Witten Für die Piraten-Fraktion in Witten wurde am 22.01.2021 ein Video-Seminar zum Thema „Einführung in die Ratsarbeit“ durchgeführt. Referent war Wolf.

c. zukünftige Veranstaltungen Die Piraten-Fraktion in Witten hatte Bedarf an einem Haushaltsseminar angemeldet, das aber aufgrund des frühen Termins zur Verabschiedung des Haushalts nicht umzusetzen war. Es wurde Interesse angemeldet, im Sommer dazu ein Seminar zu buchen. Wolf überlegt, pro-aktiv mal einen Videoabend zu einem Thema anzubieten – es wurde gebeten, dass zukünftig Veranstaltungen nicht nur via Twitter und PiKo-Kalender veröffentlicht werden, sondern auch per E-Mail an alle Mitglieder gehen.

d. Kontakte zu Mandatsträgern Wir sammeln verfügbare Infors zu Mandatsträgern in NRW. Daneben bietet sich an, Mitglieder anderer Parteien anzusprechen, die Bedarf haben könnten (wie z.B. PARTEI) Ziel: Onlineveranstaltung über Grundlagen Ratsarbeit im Zeitbereich Q2-2021 anbieten Pad: https://cryptpad.piratenpartei.de/sheet/#/2/sheet/edit/uk-b72Pw3u-x+r6I0i8rEaFM/

Andreas schaut sich die Regierungsbezirke Düsseldorf, Münster und Detmold Wolf nimmt Regierungsbezirk Köln und Arnsberg.

  1. Sonstiges

6.1. JHV 2020 Die Satzungsänderungsanträge wurden alle einstimmig angenommen und müssen von Wolf noch beim Notariat gemeldet werden.

6.2. Jahresabschluss 2020 Der Vorstand beschliesst einstimmig, dass die Jahresabschlüsse 2018 bis 2020 vom Schatzmeister erstellt werden.

  1. Nächste Vorstandssitzungen Die nächste Vorstandssitzung findet statt am 26.4.2021 um 19:00 in Jitsi
  2. Schluss der Vorstandssitzung 20:00 Uhr

Was denkst du?