Kommunalpolitische Vereinigung zur Förderung der staatsbürgerlichen und kommunalpolitischen Bildung in Nordrhein-Westfalen

Holger Hennig

Autor, Theaterpädagoge, Pirat

Von Schulzeiten an habe ich auf der Bühne gestanden, stieg irgendwann in den semiprofessionellen Bereich als Schauspieler und Sänger auf, begann dann selbst mit dem Leiten von Theatergruppen und bildete mich dabei selbst zum Theaterpädagogen aus. Gut zehn Jahre arbeite ich nun als Regisseur und Schauspielcoach, habe inzwischen ein gutes Dutzend Theaterstücke geschrieben und bin dann auch noch Pirat geworden. Neben inhaltlicher Arbeit – gerne im Bereich der Bildungs- und Kulturpolitik – habe ich mich auch gefragt, was ich sonst noch so in die Partei einbringen kann. Auf der einen Seite habe ich auch als freier Journalist gearbeitet, bin engagierter Blogger und arbeite daher in der AG ÖA, der Pressestelle der NRW-Piraten mit. Auf der anderen Seite habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie unser Auftreten in der Öffentlichkeit besser werden kann, auch professioneller, ohne dass wir zu den Abziehbildpolitikern werden, die wir aus dem Fernsehen sonst so kennen. Also vermittele ich nun meine Kenntnis von Körpersprache, Stimme und Auftreten so, dass Teilnehmer der Seminare selbst in die Lage gebracht werden, ihr Auftreten zu verbessern.

Holger_Hennig

Holger Hennig

Was denkst du?